Über Uns

Wir, Johanna Schmalhofer und Manfred Roick, leben auf einem niederbayerischen Bauernhof in der Nähe des Bäderdreiecks Bad Füssing, Bad Griesbach und Bad Birnbach. Unsere Heimat, das Rottal, war der Namenspatron für unseren Zwingernamen. Früher wurden auf dem Hof Rennpferde (Traber) und Schafe gezüchtet. Heute bevölkert nurmehr eine kleine Schafherde die Weideflächen.



In der Kinder- und Jugendzeit war ein Rottweiler mein bester, zuverlässigster und gutmütigster Spielkamerad. Während der Berufsausbildung und verschiedenen Dienstorten war eine Hundehaltung nicht möglich. Aber als der letzte berufliche Ort feststand, wurde der Wunsch nach einem Hund wieder stärker und Rottweiler Nico zog bei uns ein. 1988 verstarb Nico und es folgten Jahre ohne Hund. Irgendwann kam natürlich wieder der Gedanke an einen Hund, bei mir natürlich ein Rottweiler, bei Johanna war dies nicht unbedingt so. Aber es musste natürlich ein großer Hund sein und auf einen Bauernhof passen. Nach dem Studium verschiedener Hundebücher stießen wir auf den Großen Schweizer Sennenhund, ein uns von der Rasse bis dahin aber völlig unbekannter Hund. Mehrere Ausstellungen wurden besucht, um diese Rasse in natura anzusehen. Begeistert hat uns sofort diese majestätische Ruhe, Ausgeglichenheit und Nervenstärke. Ein langes Warten begann bis es endlich soweit war und Bella von der Frohn-Ranch, eine Österreicherin, zog im Sommer 1997 bei uns ein.

Und so begann es...